Chronik der Abteilung Tennis

Die Stationen der Abteilung Tennis des TSV Schäftlarn e.V. 1921

• 1980 Gründung der Abteilung. Der Verein stellt zwei Hartplätze zur Verfügung, die ursprünglich von der Abteilung Fußball errichtet wurde. Die Plätze wurden in kurzer Zeit saniert und es entstanden zwei Sandplätze. Michael Gebauer hat die Abteilung Tennis von der ersten Stunde an aufgebaut und positiv geprägt, dafür herzlichen Dank.
  • Im gleichen Jahr werden die ersten TSV-OPEN in der Vereinsgeschichte durchgeführt. Die ersten Sieger heißen im Damen-Einzel: Katharina Wolf, im Herren-Einzel: Helge Wolf und im Herren-Doppel: Pichlbauer/Huber. Diesen stolzen Siegern folgen im Laufe der Jahre viele weitere. In den folgenden Jahren erlebt die Abteilung einen großen Zulauf.
  • 1989 Die ersten Ideen und Vorstellungen zur Erweiterung der Tennisanlage, die immer noch aus nur zwei Plätzen besteht, nehmen Gestalt an. Die große Nachfrage hat alle Verantwortlichen und Beteiligten zum Handeln gezwungen.
  • 1991 Mit Unterstützung der Gemeinde ist es nach nur ein paar Monaten Bauzeit möglich, eine Tennisanlage mit insgesamt 6 Platzen dem Spielbetrieb zu übergeben. Damit bricht eine ganz neue Tennis-Generation im TSV an. Es werden Mannschaften für die Punktspiele gegründet und es entstehen neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten in dem bis dato vom Fußball geprägten Verein. Die neuen Tennis-Mannschaften sind bereits in den ersten Jahren erfolgreich: Die Senioren und Seniorinnen erobern bereits im 2. Jahr die Bezirksklasse. In diesem Jahr feiert der TSV auch sein 70jähriges Bestehen.
  • 1995 Die Jugendarbeit wird von nun an professionell von einem Trainer begleitet.
  • 1996 Ein weiterer Meilenstein in der TSV-Vereinsgeschichte wird Wirklichkeit: Die Einweihung der modernen 3-Feld-Tennishalle, nachdem gerade erst fünf Jahre zuvor die neue Tennisanlage eröffnet worden war.
  • 2020 Die Abteilung Tennis im TSV Schäftlarn wird 40 Jahre alt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet keinerlei Feierlichkeit statt.
  • 2021 Die Tennishalle des TSV Schäftlarn steht ein Vierteljahrhundert und der Verein wurde vor einem Jahrhundert gegründet. Auch hier finden keinerlei Feierlichkeiten statt.

Die Abteilungsleiter:

• 1980-1993 Michael Gebauer
  • 1993-1994 Werner Tüting
  • 1994-2002 Alfred Ebbers
  • 2002-2007 Klaus Kainz
  • 2007-2014 Rolf Hamatschek
  • 2014-2021 Heinz Peter Schabert
  • seit Nov. 2021 Markus Zimmermann

Heute hat die Abteilung über 300 Mitglieder, gut die Hälfte davon Kinder und Jugendliche.
Neben allem sportlichen Ehrgeiz hat die Jugend- und Nachwuchsarbeit Priorität.

Stand 26. Januar 2022