Die Jugend der Abteilung Tennis

 

 

Bilderbuchwetter beim Tennis Jugendtag des TSV Schäftlarn
 
Bei strahlendem Wetter und ausgelassener Stimmung haben über 30 Kinder und Jugendliche
im Alter von 6 bis 17 Jahren am Samstag, den 16. September, bei der 3. Auflage des
Tennis Jugendtags des TSV Schäftlarn teilgenommen. Besonders bei den jüngeren Altersgruppen
waren erfreulich viele Kinder am Start. Auf allen 6 Sandplätzen wurde fair und mit großem Eifer gespielt.
Zahlreiche Eltern und Großeltern feuerten die Kinder und Jugendlichen an und konnten sich an
spannenden Spielen und tollen Fortschritten erfreuen.
 
In verschiedenen Altersgruppen wurden die Tennis Jugendvereinsmeister ermittelt.
 
U18: 1. Jacob v. Gaudecker 2. Lukas Reusch 3. Nils Mayridl
 
U15: 1. Mark Fink 2. Felix Schmökel 3. Lukas Vrzal
 
U12 Jungs: 1. Bastian Walter 2. Lasse Postel 3. Paul Hofer
 
U12 Mädels: 1. Sofia Doll 2. Marlene Lorenz
 
U10 Jungs: 1. Hannes Riefler 2. Maximilian Hintermann 3. Michael Doll
 
U10 Mädels: 1. Marie Luciani 2. Lea Ruhl 3. Vanessa Backhauß
 
Beim abschließenden Finale zwischen U15 und U18 setzte sich Mark Fink vor Felix Schmökel als neuer TSV Jugendvereinsmeister durch.
 
Auf dem Kleinfeldplatz bei der Ballwand fand für die Jüngsten die Tennis-Olympiade mit verschiedenen Lauf-, Wurf- und Koordinationsspielen statt.
Auch hier wurden getrennt nach Jungs und Mädels, glückliche Sieger ermittelt:
 
Jungs: 1. Alexander Doll 2. David Ruhl
 
Mädels 1. Stine Riefler 2. Henriette Petri 3. Lucia Dürr
 
Bei der Siegerehrung durften sich die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe über einen Pokal freuen,
alle weiteren Teilnehmer wurden mit Medaillen für Ihren Einsatz belohnt. Beim anschließenden Grillen
mit reichhaltigem Buffet wurde in geselliger Runde gefeiert.
 
Unser besonderer Dank geht an die vielen engagierten Helfer, sei es beim Präparieren der Plätze,
Betreuen der Tennis-Olympiade, Zählen und nicht zuletzt am Grill!
 
Antje Schwarz
 

 

 
Erfolgreiche Saison der Tennis Jugend des TSV Schäftlarn
 
Der TSV Schäftlarn ging in diesem Sommer gleich mit 4 Jugendmannschaften an den Start. Knapp 50 Mädels und Jungs kamen zum Einsatz. Neu dabei war dieses Jahr die U10 Mannschaft. Mit viel Engagement und Motivation starteten die 8- bis 10-Jährigen in die Punktspiele und wurden direkt ungeschlagen Meister in ihrer Klasse. Die U12 schaffte es trotz der Herausforderung, möglichst viele der motivierten Kinder zum Einsatz zu bringen, ohne Niederlage zu bleiben und landete denkbar knapp hinter dem Tabellenführer auf dem sehr guten 2. Platz. Beide Mannschaften feierten die gelungene Saison gemeinsam mit noch mehr Tennis und einer geselligen Grillparty. Die ebenfalls gemischte U15 Mannschaft wurde mit großem Abstand verdient Meister. Die Aufstiegsfeier erfolgte gemeinsam mit der U18, bei der dieses Jahr auch einige neue Spieler Spaß am Tennis gefunden haben und sich gut behaupten konnten.
 
Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern sowie Trainer Joseph Kligman! Den super engagierten Mannschaftsbetreuern Daniela, Miriam, Felix und Joachim, die das Ganze nicht nur hervorragend organisiert, sondern auch selbst viel Zeit auf dem Platz verbracht haben, gilt unser besonderer Dank! Ihr habt es geschafft, die Kinder und Jugendlichen für‘s Tennis und für die Teamgemeinschaft zu begeistern! Herzlichen Dank auch den großzügen Sponsoren aus der Herrnmannschaft für die coolen Vereins T-Shirts für alle Mannschaftsspieler!
 
Nun freuen wir uns auf die mittlerweile schon Tradition gewordenen Sommercamps in den ersten beiden Ferienwochen und auf den Jugendtag mit den Jugendvereinsmeisterschaften am Samstag, den 16. September.
 
Mit sportlichen Grüßen
Antje Schwarz (Judgendwartin)
 

Begeisterte Meister der Midcourt U10 Mannschaft

 

 

 

 

Hallo liebe Tennisjugend!
 
Mit dem Jugend Schleiferl Turnier am 29. April hatten wir schon einen tollen Saison Auftakt. Auch die ersten Mannschaftsspiele am ersten Maiwochenende waren ein gelungener Start und stimmen uns optimistisch für diese Saison.
 
Training Sommersaison 2023:
Das Sommertraining der Tennisschule Joseph Kligman findet, wie in den Vorjahren, von 01.05.-30.09. statt. Außerdem planen wir am Anfang der Sommerferien wieder das bewährte Tenniscamp. 1. Camp: 31.07.–04.08., 2. Camp: 07.–11.08. (Anmeldeformulare s. Homepage, voraussichtlich ab Juni).
 
Jugendmannschaften:
Dieses Jahr tritt der TSV Schäftlarn mit den folgenden gemischten Mannschaften an:
 
U10 Betreuerin: Daniela Luciani Mobil: 0176 / 700 57552
U12 Betreuerin: Miriam Huber Mobil: 0172 / 613 8902
U15 Betreuer: Felix Schmökel Mobil: 0176 / 461 46854
U18 Betreuer: Joachim Ottmer Mobil: 0177 / 325 9437
 
Den Mannschaftsbetreuer*innen schon mal ein herzliches Dankeschön!
 
Um die Mannschaftsspieler*innen gut auf die Spiele vorzubereiten, findet ergänzend zum Training bei Joseph Kligman, ein freies Mannschaftsspielen statt. Dies wir über die Mannschaftsbetreuer*innen organisiert und durch die Eltern unterstützt.
 
Die Punktspiele haben bereits am Fr. 05. Mai begonnen und enden planmäßig (sofern keine Nachholtermine benötigt werden) am 08. Juli. Die Pfingstferien sind ausgenommen. U15 spielt freitags mit Beginn um 15:00 Uhr, U12 und U18 samstags mit Beginn um 9:00 Uhr und U10 sonntags ab 15:00 Uhr. Die genauen Infos zu den Wettkämpfen und der Einteilung bekommt Ihr von den jeweiligen Mannschafts-betreuer*innen. Liebe Eltern, bitte unterstützt die Betreuer*innen, sei es beim Fahren oder auch beim Anfeuern und Betreuen während der Spiele.
 
Auch dieses Jahr planen wir gegen Ende der Saison wieder einen Jugendtag mit Jugend Vereinsmeisterschaft. Derzeit ist der 16.09. anvisiert (Ausweichtermin am 17.09.).
 
Habt Ihr Fragen oder Anregungen oder möchtet Ihr gerne als Jugendbeauftragte etwas für die Tennisjugend organisieren, dann meldet Euch gerne bei den Mannschaftsbetreuern oder bei mir. Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, dass ihr Euch auf der Tennisanlage wohlfühlt und beim Tennis und dem Miteinander Spaß habt.
 
Nun wünsche ich uns allen eine spannende, erfolgreiche und verletzungsfreie Tennissaison 2023.
 
Sportliche Grüße
Antje Schwarz (Jugendwartin)
(Mobil/WhatsApp/SMS: 0171 / 8232 468, Mail: TheSchwarzFamily@web.de)





Kontakt

TSV Schäftlarn 1921 e.V.
Wangener Weg 17
82069 Hohenschäftlarn
Tel.: 08178 - 4914
Fax: 08178 - 955983
Email: info@tsv-schaeftlarn.de